Mantras

Viele spirituelle Traditionen haben im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende Mantras und Klänge als eine Methode verwendet, um eine spirituelle Reise anzutreten, die wirklich tief geht.

Mantras sind einer der faszinierendsten und interessantesten Aspekte des Yoga, die wir gefunden haben, und wir haben ihnen viel Zeit gewidmet, um sie zu studieren und zu erforschen.

Das Wort Mantra ist von zwei Sanskrit-Wörtern abgeleitet. Das erste ist „Manas“ oder Geist und das zweite Wort ist „Trayate“, was soviel bedeutet wie schützen oder loslassen. Mantra würde also „das, was den Geist befreit“ bedeuten.

Mantras sind spirituelle Klänge, die von Weisen und Yogis überliefert wurden, welche diese in einem Zustand tiefer Meditation erfuhren. Mantras bestehen aus einem oder mehreren Worten. Jedes Mantra enthält seine eigene Schwingung und eine bestimmte Kraft.

 

In den Veden kommen viele Mantras und Hymnen vor, und es wird dort erklärt, welche Kraft jedes Mantra hat, was es bringt und wie man es anwendet. Mantras werden in verschiedenen Zusammenhängen verwendet, z.B. werden sie bei Opfergaben und Zeremonien wiederholt, sie werden im Ayurveda, in der Astrologie, im Vastu und auch zum Meditieren verwendet.

Mantras sind spirituell. Spirituell bedeutet auf der Ebene der Seele, sie durchdringen alle Schichten des physischen Körpers, des Geistes und des Egos und erreichen direkt die Seele. Die Klänge befreien dich von den niederen Schwingungen des Verstands, weil sie dich direkt mit den tiefsten Gefühlen deines Herzens verbinden.

Die Wiederholung eines Mantras hilft uns, den Geist zu fokussieren und zu beruhigen, das Bewusstsein zu erhöhen und mit seiner Energie zu schwingen. Die Kopplung zwischen dem Geist und dem spirituellen Klang verbindet uns mit dem Feinstofflichen, mit höheren Frequenzen, lässt den Geist in die Quelle des Klangs, in das Göttliche, in das Absolute eintauchen.

Wenn du dich von diesen Aspekten von Yoga angesprochen fühlst, dann haben wir hier verschiedene Möglichkeiten für dich:

Sound of Yoga

In diesem Workshop geben wir Klang und Stimme volle Präsenz. Als Resultat erleben wir eine Reise vom Verstand zum Herzen. Wir werden die Kraft der Mantras durch verschiedene Techniken aus der klassischen …..

Kirtan

Kirtan ist eine der wirkungsvollsten Praktiken einer traditionellen Form von Yoga, die Bhakti genannt wird, der Pfad der Hingabe oder der universalen Liebe.

Bhakti-Yoga nutzt Mantras zur Meditation…

Susana:

Meine ersten Erlebnisse mit Mantras hatte ich, als ich anfing Tai Chi zu praktizieren. Ich erinnere mich, dass sie bei Retreats im Hintergrund gespielt wurden, und ich liebte es. Seit meiner Geburt war ich ständig mit Musik in Berührung und habe immer gerne gesungen, so dass ich von Anfang an Anziehungskraft und Neugier verspürte, als ich Mantramusik hörte. Ich wurde regelrecht süchtig nach ihnen und erinnere mich, dass ich sie zu Hause spielen ließ, und obwohl ich damals nicht viele Informationen hatte, gefiel mir einfach die Art und Weise, wie sie meine Energie und die Umgebung um mich herum transformierten und welche Gefühle sie in mir hervorruften.

Später kam ich durch Yoga in Kontakt mit Kirtan (Mantrasingen in Gruppen), eine Erfahrung hat mein Herz wirklich tief berührte. Dies führte wiederum auch dazu, dass ich mich tiefer mit anderen Aspekten des Yoga befassen wollte und jahrelang alte indische Schriften und heilige Texte studierte.

Aksara:

Ich habe Yoga von Anfang an sehr genossen und all die wunderbaren Werkzeuge und Techniken, die mir begegnet sind, sehr zu schätzen gelernt. Es war wie die Entdeckung einer neuen Welt. Aber die stärkste Kraft, was mich am meisten berührt hat, war die Begegnung mit Mantras und spirituellen Klängen.

Mantras erfassen mein ganzes Wesen und öffnen meine innere Welt vor meinen Augen. Der Einsatz von Stimme und Klang in der Meditation ist seither meine liebste Yogatechnik, die ich jeden Tag anwende.

Mantras, Audios und Videos

Yoga-Live-Klassen

Alle Informationen zu unseren Klassen im Yoga Studio Köln und Online

Click hier

Yoga-Kurse

Alle Informationen zu unseren Yoga-Kursen und Workshops

Click hier

Yoga-Retreats

Retreats zur Vertiefung in Yoga und Meditation

Click hier

Coaching

Alle Informationen dazu findest du hier

Click hier

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte gratis unser eBook: " Was ist mein Yoga?".

Scroll to Top