Mantra Kurs

Klang hat einen enormen Einfluss auf uns, wie wir uns fühlen, was wir empfinden, wie wir denken. Klang ist das, was am allerstärksten auf unser Bewusstsein wirkt. Egal, ob die Eindrücke deutlich, vielleicht sogar aufdringlich sind oder eher subtil… die Bohrmaschine vom Nachbarn, der Straßenverkehr, Klänge aus der Natur, Vogelstimmen, Musik, die du abspielst, oder Gespräche, die du hörst oder führst. Die Klänge, die du aufnimmst, können erhebend auf dein Bewusstsein wirken oder bedrückend, sie können dich in alle möglichen Richtungen bewegen.


Sie können dich auch mit der Transzendenz in Berührung bringen, mit dem was jenseits von gewöhnlicher Sinneswahrnehmung liegt, mit der tieferen Essenz unseres Daseins. Das ist das die Potenz, die im Klang eines Mantras liegt. Mantras sind nicht nur beruhigend zu hören, wirken nicht nur positiv, erhebend, sondern sie haben die Kraft unser Bewusstsein zu transformieren, wenn du weißt, wie man sie richtig nutzt.


Deine Mantra Praxis kann dich von jeder Form von negativer Energie reinigen, von belastenden Gedanken, von falschen Vorstellungen, von zwanghaften Verhaltensmustern. Von allem was sich in dir festgesetzt hat, was dir fremd ist, was nicht zu deinem natürlichen, inneren Wesen gehört.

Es ist das authentische Wissen und die Techniken der alten indischen Traditionen, das wir uns in diesem Mantra Kurs zunutze machen. Wir leiten Praktiken aus der vedischen und tantrischen Tradition an, aus der Yoga und der Bhakti Tradition. Wir geben dir Varianten und zeigen dir, wie du sie an deine persönlichen Möglichkeiten und Bedürfnisse anpassen kannst. Wir erläutern die Methoden und die Traditionen mit Hintergrundwissen. Der Kurs macht dich mit den mächtigsten Werkzeugen bekannt, die du zur Transformation deines Bewusstsein nutzen kannst.

Kursmaterial

Videos und Audios

Kann auf allen möglichen Geräten absolviert werden

Zusätzliches Material

Texte mit Erläuterungen

Wir beantworten deine Fragen per E-Mail

30 Minuten persönliche Beratung

Es steckt eine unglaubliche Weisheit, eine unschätzbare Tiefe des Verständnisses von den Möglichkeiten menschlichen Bewusstseins in den alten spirituellen Traditionen dieser Welt. Diese spirituellen Traditionen haben Klang bereits seit Jahrtausenden als Methode zur Erfahrung höherer Bewusstseinszustände erforscht.

Was du in diesem Kurs lernst:

  • Du lernst Mantra Techniken, die direkt sind, unkompliziert und die zu einer tiefen spirituellen Erfahrung führen können. Der Kurs besteht aus lebendigen Praktiken, die Freude machen und sich gut in unser Leben integrieren lassen. Es sind erprobte Techniken aus Traditionen, die tausende von Jahren alt sind.
  • Du lernst verschiedene Methoden, die in Wirkung, Art und Weise der Ausführung und auch Zeitaufwand voneinander abweichen, so dass du die Praxis wählen kannst, die dir am meisten liegt und deinen Bedürfnissen und Möglichkeiten entspricht.
  • Du erlebst, wie dich spiritueller Klang von äußerem Lärm befreit. Dazu gehört auch der Lärm in deinem Geist, der nur eine Spiegelung des Lärms aus deiner Umwelt ist.
  • Die Mantras ermöglichen die Fixierung deines Geistes, selbst wenn Meditation für dich sonst nicht so einfach ist. Die Kraft des Klangs hilft dir, deine Aufmerksamkeit zu halten. Je tiefer der Geist in den Klang eintaucht, desto reiner und erfüllter wird er. Es ist, als würde er ein Bad in der Klangfülle nehmen. Danach erscheint er wie verwandelt.
  • Das Mantra, das du als dein persönliches Mantra wählst, offenbart sich dir allmählich in seiner tieferen Bedeutung. Es begleitet dich auf deinem Lebensweg, wo immer du auch bist. Die Praktiken im zweiten Teil (Mantra und Energie) aktivieren, reinigen und harmonisieren außerdem die Chakras und den Fluss der psychischen Energie in deinem Körper.
  • Deine Mantra Meditation führt zu einer Transformation deiner Wahrnehmung, und so erlebst du, wie alles in dieser Welt ganzheitlich miteinander verbunden ist, wie alles seinen tieferen Sinn hat.
  • Durch regelmäßige Praxis verbindest du dich tief mit deiner inneren, spirituellen Essenz als Seele. Du bleibst stets authentisch und verlierst nie den Blick auf die Dinge im Leben, die dir wirklich wichtig sind.

An wen sich dieser Kurs richtet:

  • Menschen, die eine potente spirituelle Praxis suchen.
  • Menschen, die Meditation kennenlernen möchten. Mantra Meditation ist eine überaus praktische Übung, die sich jederzeit und überall anwenden lässt.
  • Menschen, die bereits meditieren und nun Mantra Mediation kennenlernen möchten.
  • Anfänger und Fortgeschrittene. Die meisten Techniken sind relativ einfach zu lernen. Die Wirkungstiefe liegt in der richtigen Ausführung.
  • Yogalehrer und Meditationslehrer, die die Vielfalt in der Welt der Mantra Meditation ausschöpfen möchten.
  • Menschen, die ihr Energiefeld reinigen möchten.
  • Menschen, die sich tiefer mit ihren Chakras verbinden möchten.

Om Shantih Shantih Shantih

Was beinhaltet der Kurs genau?

Teil 1

  • Du erfährst, wie Klang auf alle Dinge in deiner Umgebung wirkt… und ganz besonders auf dein Bewusstsein.
  • Wir führen dich in die Welt der Mantras ein und erklären, wie Mantras grundsätzlich funktionieren und wie du durch diese Art von Klang dein Bewusstsein auf eine höhere Ebene führen kannst.

Teil 2: Mantra Meditation

  • In einer Videoreihe leiten wir verschiedene Praktiken an und erklären alles, was du brauchst, um die Übungen für dich wirksam zu machen. Dabei lernst du eine Auswahl von verschiedenen Mantras kennen, die du für die Übungen benutzen kannst. Wir beraten dich, wie du am besten bei der Wahl deines Mantras vorgehst. Dazu bekommst du auch spezifisches Hintergrundwissen, so dass du die tiefere Bedeutung und die Natur des jeweiligen Mantras verstehen kannst. Dies vermitteln wir sowohl aus unserer eigenen Erfahrung als auch aus der Tradition und dem mythologischen Hintergrund der Praktiken. Audioaufnahmen zur richtigen Aussprache runden diesen Teil des Kurses ab.
  • Im diesem Teil lernst du Techniken wie OM Sadhana, verschiedene Varianten von klassischer Mantra Meditation und Grundlegendes zur Kirtan Praxis.

Teil 3: Mantra & Energie

  • Die Techniken in diesem Teil sind natürlich ebenfalls von meditativer Art, aber sie begleiten die psychische Energie bzw. den Energiefluss im Körper und in den Chakras. Bestimmte Mantras geben dir einen direkten Zugang zu dieser Energie, sie wirken wie Schlüssel, mit denen du bestimmte Türen öffnen kannst. Die Harmonisierung der Energie in deinem Körper trägt enorm zu deinem Wohlbefinden bei, und das Bewusstwerden von psychischer Energie weckt deine verborgenen Kräfte. Die Übungen in diesem Teil sind technisch ein wenig schwieriger. Du bekommst zunächst eine gründliche Einführung in die Chakras und lernst, sie im Körper aufzuspüren. Danach beginnen wir mit der Arbeit, sie durch die Kraft von geeigneten Mantras zu harmonisieren, zu vitalisieren und so unser Bewusstsein zu transformieren.
  • Im diesem Teil lernst du Praktiken wie Chakra Arohan Awarohan, Ajapa Japa und Bija Mantra Meditation.

Der Kurs erfordert keine Vorkenntnisse, alle Praktiken werden gründlich erklärt und angeleitet. Du lernst etwas über verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der Praktiken und über die Hintergründe der Traditionen, aus denen sie kommen. Wir berichten von unseren persönlichen Erfahrungen mit den Techniken, über mögliche Fehler beim Umgang mit den Mantras und wie man diese vermeidet.

Während des Kurses kannst du uns jederzeit per Email kontaktieren, wenn du irgendwelche Fragen hast. Wenn du den Kurs abgeschlossen hast, oder auch schon während des Kurses, kannst du einen Termin für ein persönliches Coaching (von ca. 30 min) vereinbaren. Hier können wir über eventuell offene bzw. weiterführende Fragen sprechen, oder dir zusätzliche Tipps für deine Praxis geben. Vielleicht möchtest du auch eine Beratung zu deinem persönlichen Mantra.

Über uns:

Aksara

Irgendwann in meinem Leben wurde mir klar, dass ich etwas brauchte, um mich selbst besser zu verstehen. Das Menschenbild, das unsere Gesellschaft und Kultur zeichnet, war mir zu oberflächlich. Von da an erwachte mein Interesse an Spiritualität, und in den ersten Jahren habe ich einfach erstmal viel experimentiert mit verschiedenen Pfaden und Tools, bis sich schließlich herauskristallisierte, was mein persönlicher Weg sein könnte.


Meine ersten Begegnungen mit Mantras waren dabei Schlüsselmomente in meiner Entwicklung. Die Erfahrung von Klang und Stimme zusammen mit der beinahe mystischen Erfahrung, die ein Mantra liefert, haben mich tief berührt. Es stecken Botschaften in diesem Klängen, die der Intellekt erst nach längerer Zeit allmählich entschlüsselt, aber die das Herz direkt versteht. Das war meine neue Welt, und Mantras waren der Schlüssel zu dieser Welt. Obwohl einerseits neu, aber anderseits auch sehr vertraut, so als würde ich in meiner Heimat ankommen, in meiner inneren Realität, die mir irgendwie verloren gegangen war.


Zuerst war physisches Yoga meine Hauptpraxis, dann Meditation, woraus schließlich spezifisch Mantra Meditation wurde. Seither rezitiere ich täglich für mindestens 90 Minuten Mantras, davon mindestens eine Stunde früh morgens. Ich benutze dazu hauptsächlich mein persönliches Mantra, das ich schon seit 27 Jahren habe, aber auch einige zusätzliche Mantras. Was ich außer der Tiefe dieser Praxis am meisten schätze ist, dass sie simple ist und universal anwendbar. Morgens früh praktiziere ich ganz alleine, später sitze ich vielleicht irgendwo im Bus oder in der Bahn, oder ich bin auf einem Spaziergang und erinnere mich stumm an mein Mantra, und wann immer sich die Gelegenheit bietet, singe ich Mantras zusammen mit anderen.


Es gibt eine Realität, die jenseits unserer normalen Erfahrung liegt, die Transzendenz oder spirituelle Realität. Mantras machen diese Realität für mich erfahrbar.

Susana

Vor über 21 Jahren habe ich angefangen, Yoga zu praktizieren, und es ist immer mehr zu meiner absoluten Leidenschaft geworden. Bis heute habe ich nie aufgehört, neue Aspekte zu erforschen und zu erleben, sowie die Yoga-Philosophie zu studieren.


Ich hatte schon immer eine besondere Sensibilität für Musik. Seit ich klein war, habe ich gern gesungen und alle Arten von Musik gehört. Als ich Mantras entdeckte, habe ich sie ganz natürlich in mein tägliches Leben integriert. Anfangs nutzte ich sie nicht zur Meditation, sondern spielte Mantra Musik einfach zu Hause im Hintergrund. Ich fühlte mich von Anfang an von dieser subtilen Wirkung auf mich angezogen, aber dann gab es einen entscheidenden Moment, in dem mir die Mantras mir eine viel tiefere und transformativere Dimension zu eröffnen schienen als alles, was ich bis dahin kennengelernt hatte.


Seit vielen Jahren beschäftige ich mich nun mit dem Yoga des Klangs in seinen verschiedenen Facetten. Japa-Meditation ist seit 17 Jahren ein fester Teil meiner täglichen Praxis. Ich hatte auch das Glück, mehrere Jahre in einem Ashram einer Bhakti-Yoga-Gemeinschaft zu leben und in Mantra-Gesangspraktiken einzutauchen.

Mantra Kurs

171 Euros

Scroll to Top

Bitte log dich ein.

Wenn du bereits eingeloggt bist,