Kirtan

In unserem Herzen erklingt wunderbare Musik, die darauf wartet ausgedrückt zu werden. Es ist durch Liebe, dass es geschieht. Rumi

In diesem Abschnitt stellen wir ein weiteres unserer Projekte vor, bei dem wir einen anderen Aspekt des Yoga, nämlich Kirtan, das Singen von Mantras, mit dir teilen wollen.

Kirtan ist eine der wirksamsten Praktiken einer alten Form des Yoga, die als Bhakti, dem Yoga des Herzens bekannt ist. Das Wort Bhakti bedeutet Hingabe oder wahre Liebe.   

Man könnte sagen, dass Kirtan wie eine Art meditatives Konzert ist, bei dem die Zuhörer aktiv mitwirken. Das Singen der Mantras, begleitet von verschiedenen Musikinstrumenten, führt zu einer Erfahrung, bei der sich alle Teilnehmer verbunden fühlen.

Wir verstehen Musik und Mantra-Singen als universellen Ausdruck von Liebe, als Heilungsprozess des Herzens und der Seele, als Werkzeug, um in die Tiefe zu gehen, und auch, um den Geist und die Emotionen zu reinigen.

Wenn du also ein Yogazentrum oder einen Raum hast und einen Kirtan oder einen unserer Workshops organisieren möchtest, kontaktiere uns gerne. Wir freuen uns auf deine Vorschläge.

Wenn du über unsere nächsten Kirtans informiert werden möchtest, melde dich für unseren Newsletter an.

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte gratis unser eBook: " Was ist mein Yoga?".

Susana:

Meine Beziehung zur Musik bestand von Geburt an, aber später wurde durch das Singen von Mantras etwas in mir freigesetzt, was das Bedürfnis in mir weckte, mich mehr mit meiner Stimme zu verbinden und mich von dort aus besser auszudrücken.

Ich habe mehrere Jahre lang klassischen Gesangsunterricht genommen und habe auch Workshops mit Spezialisten besucht, die eine ganzheitlichere Sichtweise der Stimme haben (Tata Quintana, Luis Paniagua, etc.). Ich habe auch den alten klassischen Gesang Nordindiens (Dhrupad) in Bophal (Indien) von den Gundecha-Brüdern erforscht, und ich habe Kirtan studiert und sowohl in Indien als auch in Europa gelernt, Musikinstrumente zu spielen. 

Ich habe mehrere Jahre in einer Yoga-Gemeinschaft gelebt, wo ich die Gelegenheit hatte, in die Praktiken des Bhakti-Yoga und des Mantra-Singens einzutauchen.

Aksara:

Meine erste Erfahrung mit Kirtan war in einem Neujahrsretreat in Dänemark vor 25 Jahren. Seither habe ich immer nach Möglichkeiten gesucht an Kirtans teilzunehmen. 

Später habe ich sogar Unterricht in typischen Kirtan-Instrumenten wie Harmonium und Mridanga genommen, um selbst Kirtans leiten und veranstalten zu können. Meine Stimme habe ich durch Gesangsklassen (auch in klassischen indischen Musiktraditionen) weiterentwickelt. 

Wenn ich in einem Kirtan bin, habe ich das Gefühl, ich sollte nichts anderes im Leben tun als zusammen mit anderen Menschen Mantras zu singen.

Dauer: 1,5 Stunden

Zeitplan: Coming  soon!!

Preis:

“In your light I learn how to love. In your beauty, how to make poems. You dance inside my chest where no-one sees you, but sometimes I do, and that sight becomes this art.” ― Rumi

Mantras, Audios und Videos

Das könnte dich auch interessieren:

Sound of Yoga

In diesem Workshop geben wir Klang und Stimme volle Präsenz. Als Resultat erleben wir eine Reise vom Verstand zum Herzen. Wir werden die Kraft der Mantras durch verschiedene Techniken aus der klassischen …..

Yoga-Live-Klassen

Alle Informationen zu unseren Klassen im Yoga Studio Köln und Online

Click hier

Yoga-Kurse

Alle Informationen zu unseren Yoga-Kursen und Workshops

Click hier

Yoga-Retreats

Retreats zur Vertiefung in Yoga und Meditation

Click hier

Coaching

Alle Informationen dazu findest du hier

Click hier
Scroll to Top