Radha - Manifestation göttlicher Liebe

Heute (am 4. September 2022) wird in Indien das Fest Radhastami gefeiert, der Erscheinungstag von Shri Radha. Zu ihren Ehren schreibe ich diesen kleinen Artikel, in dem ich ein wenig über sie spreche.

Radha ist eine Göttin in der hinduistischen Tradition der Vaishnava Sampradaya (Bhakti Tradition), die in Indien sehr beliebt ist. Man nennt sie auch Radharani oder Radhika, und ihre Verehrung reicht tausende von Jahren zurück.

Sie ist die ewige Gefährtin und treue Begleiterin von Krishna, einem Avatara Vishnus, dem Gott der Erhaltung und des Schutzes unseres Universums. Radha ist eine Manifestation von Devi, eine Inkarnation von Lakshmi, der Glücksgöttin.

Der Name Rādhā (राधा) hat unterschiedliche Übersetzungen, unter ihnen Wohlstand, Erfolg, Vollkommenheit und Reichtum. Ra bedeutet “Liebe oder Lebenskraft” und dhe bedeutet “diejenige, die gibt”.

 

Radha erscheint in vielen alten Texten Indiens, wie zum Beispiel der vedischen Literatur, den Puranas und den epischen Texten wie dem Mahabharata.

In der Bhakti Yoga Tradition repräsentiert Radha den weiblichen Aspekt Gottes. Sie ist die Manifestation von Shakti, der inneren Kraft Krishnas. Radha ist die bessere Hälfte Krishnas, seine Seele, sein Leben, sein Atem. Ohne sie wäre Krishna unvollständig, und ohne Krishna wäre Radha ihrerseits unvollständig, denn beide gehören zusammen, sie sind eins.

Radha ist als die wichtigste der Gopis (Kuhhirtinnen) bekannt, die Teil der Krishna Lilas sind (devotionale Geschichten, die das Leben Krishnas erzählen).

Die Liebe zwischen Radha und Krishna wurde im Laufe der Jahrtausende in vielen devotionalen Liedern (Bhajans und Kirtans) und Gedichten ausgedrückt, was wiederum eine Vielzahl an Künstlern inspirierte ihre Schönheit in unzähligen Bilder festzuhalten.

In der Bhakti Yoga Tradition, dem Yoga der Hingabe, ist die Göttin Radha sehr wichtig, weil sie als die Eingangspforte zur Union der Seele mit dem Heiligen und Göttlichen gilt. Man kann sagen, dass dich Radha bei der Hand führt, um dich Krishna zu nähern, um dich dem tieferen Verständnis zu nähern, wer du wirklich bist, durch den Pfad der Hingabe, durch Bhakti. Es wird gesagt, dass nur sie uns helfen kann unser Herz ganz zu öffnen.

Radha personifiziert Liebe in ihrem allerreinsten Zustand, und sie wird verehrt für ihre Sanftmut, ihre Barmherzigkeit und ihre völlige Hingabe.

Rādhe, Rādhe!!

 

By Susana

 
 
Scroll to Top

Bitte log dich ein.

Wenn du bereits eingeloggt bist,