Die verschiedenen Arten von Yogalehrern und Yogalehrerinnen

“Ich fühle mich meinem Vater verpflichtet… dafür, dass ich lebe, jedoch meinem Lehrer dafür, dass ich gut lebe.” - Alexander der Große

Den richtigen Yogalehrer zu finden kann einen Riesenunterschied ausmachen. Dies kann sogar noch wichtiger sein als den passenden Yogastil zu finden.

Man könnte natürlich sagen, dass es so viele verschiedene Yogalehrertypen gibt, wie verschiedene Menschentypen existieren. Dennoch, du wirst wahrscheinlich bestimmte Qualitäten in deinem Yogalehrer (deiner Lehrerin) besonders wertschätzen. Ist es seine oder ihre Fähigkeit, ruhig und zuversichtlich zu sein, warm und fürsorglich, sensibel, kompetent, humorvoll, enthusiastisch, technisch, oder kreativ und herzbetont?

Yogalehrerausbildungen

Ein wichtiges Kriterium für einen gute Yogalehrer – abgesehen von persönlichen Eigenschaften – ist die Qualität seiner Ausbildung als Yogalehrer. Es mag überraschend klingen, aber manche Yogalehrer sind selbst relativ neu im Yoga und haben erst vor kurzem ein vierwöchiges Yogalehrer-Zertifizierungsprogramm gemacht, oder sie haben eventuell nie eine Yogalehrerausbildung durchlaufen. Andere wiederum haben mehr als viele Jahre Erfahrung in Yoga, sind mehrere Jahre als Yogalehrer trainiert worden und belegen ständig Extrakurse für spezifische Yogathemen, um ihre Lehrfähigkeiten zu verbessern.

Normalerweise erwähnen Yogalehrer ihren Ausbildungshintergrund in ihrem persönlichen Profil auf ihren Webseiten oder in ihren Studios. Ihre Zertifikate sollten die zertifizierende Schule und die Dauer ihres Trainings erwähnen. Wenn du diese Information nicht findest, kannst du deinen Lehrer auch direkt fragen.

 

Fitness und Beweglichkeit

Dein Yogalehrer sollte selbst fleißig Yoga praktizieren, und du darfst erwarten, dass er oder sie ziemlich fit ist und in der Lage, die Posen zu demonstrieren, die er unterrichtet. Insbesondere Lehrer, die einen körperlich betonten Yoga unterrichten, sind typischerweise selbst recht fit und gelenkig. Aber, abhängig von deinen persönlichen Zielen im Yoga, magst du (oder auch nicht) einen Lehrer bevorzugen, der schon ein bisschen älter und erfahrener im Leben ist und der nicht unbedingt über die Gelenkigkeit einer jugendlichen Ballerina verfügt. Denn es ist wahrscheinlich einfacher für ihn, sich in seine Schüler mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten und Begrenzungen einzufühlen.

Unterrichtsstil

Yogalehrer haben unterschiedliche Weisen ihre Klasse anzuleiten. Manche absolvieren ihre eigen Praxis zusammen mit den Teilnehmern und demonstrieren jede Pose, während andere oft nur verbale Anweisungen geben, was es ihnen leichter macht, ihre Schüler zu beobachten und zu korrigieren.

Einige Yogalehrer korrigieren nur verbal, während andere zur Berichtigung oft selbst Hand anlegen. Wieder andere korrigieren eher selten und bestehen nur in wirklich wichtigen Fällen auf korrekte Ausrichtung und Ausführung. Es ist gar nicht so einfach die richtige Balance zu finden zwischen notwendiger Berichtigung einerseits und der Gewährung von ausreichender Freiheit den Schülern gegenüber andererseits, so dass diese es lernen, zu experimentieren und die Posen auf ihre eigene Weise ausdrücken. Diese Balance entwickelt sich idealerweise durch den persönlichen Rapport zwischen Lehrer und Schüler.

 

Es ist der Mühe wert

Ich möchte dir hier wirklich nahelegen, Klassen in verschiedenen Yogastilen und mit verschiedenen Lehrern zu probieren. Es ist wirklich der Mühe wert. Schau, wie du dich in der Klasse fühlst und wie die jeweilige Yogapraxis dein Wohlbefinden in den verschiedenen Aspekten deines Lebens beeinflusst.

Obwohl die Suche nach dem passenden Stil und Lehrer am wichtigsten sind, gibt es noch einen weiteren Punkt in deiner Yogapraxis, den es zu erwägen gilt. 

Lies weiter: Yoga online oder onsite?

Yoga Live Klassen

Alle Informationen zu unseren Klassen im Yoga Studio Köln und Online

Click hier

Yoga Kurse

Alle Informationen zu unseren Yoga-Kursen und Workshops

Click hier

Yoga Retreats

Retreats zur Vertiefung in Yoga und Meditation

Click hier

Coaching

Alle Informationen dazu findest du hier

Click hier

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte gratis unser eBook: " Was ist mein Yoga?".

Scroll to Top

Bitte log dich ein.

Wenn du bereits eingeloggt bist,