Kirtan - Mantra Meditation

Kirtan aus der Bhakti Yoga Tradition

Was ist Kirtan, wie hat sich seine Bedeutung im Westen im Bereich von Yoga und Spiritualität entwickelt und wie kann man seine transformierende Kraft nutzen? Darum geht es in diesem Artikel.

Kirtan oder Kirtana ist ein Sanskrit Wort, das an sich wiederholen oder erzählen bedeutet. Aber meist bezieht es sich auf eine in der Gruppe gesungene Mantra Meditation begleitet von Musikinstrumenten, und genau darüber sprechen wir hier. Manchmal wird eine solche Performance auch Bhajan genannt. Die Bedeutung von Kirtan und Bhajan überschneidet sich, wobei Kirtans musikalisch meist einfacher gehalten sind und auch aus kürzeren Texten, in der Regel Mantras, bestehen.

Woher kommt Kirtan?

Kirtan ist eine uralte spirituelle Praxis, die aus der Bhakti Yoga Tradition kommt, aber auch im modernen Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan und in anderen Yogaschulen eingebunden worden ist. Die Praxis erlangte im 16. Jahrhundert in Indien extreme Beliebtheit durch die von Chaitanya geführte Bhakti Bewegung, die spirituelle Praxis völlig unabhängig von Institutionen, gesellschaftlichem Status oder irgendeiner anderen materiellen Bedingung machte. Nama Sankirtan, das gemeinsame Singen der Namen Gottes, war dabei die treibende Kraft dieser Bewegung.

Mit der Ankunft von Yoga, Meditation und anderen fernöstlichen Praktiken gelangte auch Kirtan schließlich in den Westen. Mittlerweile ist seine Beliebtheit exponentiell gestiegen. Es gibt Kirtans in Yoga Studios, Kirtan Abende bei Yoga Retreats und auch größere Events bei denen bekannte Kirtan Sänger und Gruppen eingeladen werden. Es gibt einen Markt mit den Musikstücken der beliebtesten Sänger und es gibt Kurse, bei denen man Musikinstrumente lernen kann, die typischerweise bei Kirtans Verwendung finden.

Wie funktioniert Kirtan?

Wenn man die wirkliche Wirkung von Kirtan erfahren möchte, tut man dies am besten in einer kleinen oder mittelgroßen Gruppe. Dies ist zumindest meine eigene Erfahrung. Denn auf diese Weise nimmt man persönlich am Kirtan teil, man ist unmittelbar beteiligt.

Ein Kirtan ist anders als ein Konzert. Beim Konzert gibt es auf der einen Seite die Sänger (auf der Bühne) und auf der anderen Seite die Zuhörer. Die einen sind aktiv, die anderen lassen sich von der Darbietung führen, vielleicht berühren, vielleicht sogar mitreißen, aber dennoch sind sie im Vergleich zu den Akteuren eher passiv. Es gibt eine Trennung zwischen den Sängern und Zuhörern. Beim Kirtan singen wir alle, wir sind vereint, wir kommunizieren mit unserer Stimme und verbinden uns. Wir drücken uns mit unserer eigenen Stimme in unserer eigenen Stimmung aus und vereinen sie mit anderen Stimmen und Klängen. Dies kann natürlich auch in einer großen Gruppe gelingen wie bei einem Kirtan Festival. Vielleicht liegt dir das sogar mehr als eine kleine Gruppe, weil es mehr Anonymität bietet und du so freier singen kannst.

Die Wirkung von Mantras

Beim Kirtan werden meist Mantras gesungen (oder andere Texte, die sich mit der Transzendenz beschäftigen). Mantras sind Klänge, die sich auf unsere spirituelle Essenz beziehen, auf eine Ebene, auf der wir alle gleich sind, auf der alle körperlichen, psychologischen oder intellektuellen Unterschiede keine Rolle spielen, auf der wir die Ganzheitlichkeit des Kosmos mit allen ihren Energien spüren können. Kirtan lässt uns unseren göttlichen Ursprung fühlen. Aus diesem Grund kann das, was du in einem Kirtan erlebst nicht in Worte gefasst werden. Kirtan musst du einfach selbst erfahren.

Klang hat eine tiefe Wirkung auf unser Wesen, die sich kaum mit anderen Erfahrungen vergleichen lässt. Wenn du deine Lieblingsmusik hörst, nutzt du dieses Phänomen bewusst, weil du dich nach bestimmten Erfahrungen und Emotionen sehnst.

Menschen, die ihr Bewusstsein auf die spirituelle Ebene erheben wollen, hören Mantras. Mantras können mit geeigneten Melodien (Ragas) unterlegt werden, die ihre Stimmung noch verstärken, mit Gesang und Klängen aus passenden Musikinstrumenten. Dies kann auf fast spielerische Weise den Zugang öffnen zu einer Transformation deines Bewusstseins.

Mantras haben es in sich. Wenn du mehr über Mantras im allgemeinen lernen möchtest, wir haben einen ganzen Kurs zu Theorie und Praxis von Mantras zusammengestellt. Dort kannst du auch noch mehr über Kirtan lernen. (Ab Oktober)

Mantras eignen sich sehr sehr gut für eine individuelle Meditationspraxis. Aber wenn du wirklich schnell und tief in die Power von Mantras kommen willst, dann ist die Erfahrung von Kirtan das beste für dich.

Ein Kirtan hat eine meditative und zur gleichen Zeit beschwingende Wirkung auf den Menschen. Er bewegt deine Seele und berührt tiefliegende, vertrauliche Emotionen deiner Beziehung zu dir selbst und zu deinem Ursprung. Jeder macht seine eigenen, individuellen Erfahrung in einem Kirtan. Obwohl wir gemeinsam im Kirtan singen, erlebt ihn doch jeder auf seine eigene Weise. Und jeder Kirtan ist anders. Es ist Vielfalt, Harmonie und individuelle Erfahrung gleichzeitig.

Ich habe oft Menschen gesehen, die eher zufällig zu einem Kirtan gekommen sind, weil sie z.B. ein Freund oder eine Freundin mitgenommen hat, und die tief berührt, fast wie verwandelt aus diesem Erlebnis herausgekommen sind.

Wie man an einem Kirtan teilnimmt

Obwohl alle zusammen singen, wird ein Kirtan von einem oder mehreren Sängern angeleitet, normalerweise in einem Call-Response Modus. Der Sänger singt das Mantra oder einen Teil des Mantras in einer bestimmten Melodie, Tonhöhe und Rhythmus vor, und die gesamte Gruppe antwortet, indem sie das Mantra auf die gleiche Weise wiederholt. Meist beginnt es recht langsam und meditativ und gewinnt erst allmählich an Fahrt und Dynamik. Wenn die Gruppe sich aufeinander und auf das Mantra eingestimmt hat, kann der Kirtan sehr dynamisch und sogar ekstatisch werden. Manchmal stehen einige Teilnehmer (oder sogar alle) auf, um zu tanzen, um ihre Emotionen auszudrücken. Verschiedene Musikinstrumente begleiten den Kirtan, untermalen die Melodien oder schmücken sie aus oder beleben den Rhythmus.

Das wichtigste aber ist das Mantra selbst und die menschliche Stimme. Obwohl du an einem Kirtan auch rein meditativ teilnehmen kannst, indem du einfach nur zuhörst, liegt die tiefste Erfahrung normalerweise darin, wenn du deinen eigenen stimmlichen Ausdruck des Mantras mit den anderen Stimmen vereinst und so volle Teilnahme an der erzeugten Klangvibration und Atmosphäre hast. Nach jedem Kirtan gibt es normalerweise eine Phase stiller Meditation, in der du die Stimmung noch einmal tief in dir aufnehmen kannst.

Musikinstrumente bei Kirtans

Wenn du Musiker bist, als Yogalehrer Kirtan in deine Klassen mit reinbringen möchtest oder dich einfach tiefer mit Kirtan beschäftigen möchtest, mag es interessant für dich sein Musikinstrumente zu lernen, die für Kirtans geeignet sind.

Das zentrale Instrument beim Kirtan ist das Harmonium. Wie bei jedem anderen Musikinstrument erfordert es viel Übung und Geduld das Harmonium tatsächlich zu meistern. Allerdings kann man beim Harmonium mit einigen Grundakkorden bereits zauberhafte Kirtans anleiten. Und die sind gar nicht so schwierig zu lernen. Der Klang eines Harmoniums ist ideal zur musikalischen Unterlegung von Mantras.

Alternativ zum Harmonium können Kirtans auch mit einer Gitarre oder ähnlichen Instrumenten angeleitet werden. Neben ihren Klangeigenschaften bieten diese Instrumente den Vorteil, dass man gleichzeitig singen kann. Violine und Flöte sind auch superschön zum Begleiten eines Kirtans, aber da kann der Spieler nicht mitsingen.

Taktinstrumente sind ebenfalls wichtig für einen Kirtan. Sehr geeignet sind indische Trommeln wie Tabla und Mridanga. Auch Karatalas (Zimbeln) und andere Rhythmusinstrumente können einen Kirtan unterstützen.

Wenn du also bereits Gitarre spielst, hast du alles, was du brauchst, um einen Kirtan anzuleiten. Sonst wäre es vielleicht eine Überlegung wert, einen Grundkurs zum Lernen von Harmonium zu belegen, wie z.B. den, den wir (bald) auf unserer Webseite anbieten (Link dazu in der Videobeschreibung).

Für die meisten von uns geht es aber nicht darum einen Kirtan anzuleiten, sondern einfach nur mitzumachen. Wann immer sich dir die Möglichkeit bietet, live an einem Kirtan teilzunehmen, tu es… es mag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Bei weitem am besten sind Live Events vor Ort. Aber Online Angebote sind auch eine Option, falls bei dir in der Nähe keine Kirtans stattfinden. Oder hör dir einfach Kirtans von guten Kirtansängern bei dir zuhause oder unterwegs an, wie zum Beispiel diesem hier.

Hier findest du unseren Artikel über Mantras:  Was ist ein Mantra? 

Yoga Live Klassen

Alle Informationen zu unseren Klassen im Yoga Studio Köln und Online

Click hier

Yoga Kurse

Alle Informationen zu unseren Yoga-Kursen und Workshops

Click hier

Yoga Retreats

Retreats zur Vertiefung in Yoga und Meditation

Click hier

Coaching

Alle Informationen dazu findest du hier

Click hier

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte gratis unser eBook: " Was ist mein Yoga?".

Scroll to Top

Bitte log dich ein.

Wenn du bereits eingeloggt bist,